Metazoa: das gesunde Pferdefutter, das auch für Kaltblüter geeignet ist!

Metazoa: das gesunde Pferdefutter, das auch für Kaltblüter geeignet ist!

Haben Sie einen Haflinger, Tinker, Fjord oder ein anderes Kaltblutpferd? Dann kennen Sie wahrscheinlich den Kampf mit dem Gewicht und anderen Beschwerden!

Raufutter

Alle Pferde brauchen Raufutter, es ist notwendig, um das Pferd gesund zu halten. 

Ein zucker- und stärkearmes Raufutter ist für Kaltblüter aus mehreren Gründen wichtig. Erstens ist das Verdauungssystem von Pferden auf die Verdauung von ballaststoffreichem Futter, wie Gras und Heu, ausgelegt. Zucker- und stärkereiches Futter kann zu Verdauungsproblemen wie Koliken und Magengeschwüren führen. 

Außerdem kann eine zu zucker- und stärkehaltige Ernährung zu Fettleibigkeit und anderen gesundheitlichen Problemen wie Insulinresistenz und Hufrehe führen. 

Da kalte Pferde anfälliger für Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz und Hufrehe sind, ist es ratsam, eine zucker- und stärkearme Ernährung anzubieten. Zucker und Stärke werden im Körper in Glukose umgewandelt, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann. Dies kann zu einer Insulinresistenz führen, bei der die Zellen nicht mehr richtig auf Insulin reagieren, so dass der Blutzuckerspiegel chronisch zu hoch ist. Infolgedessen wird die Glukose als Fett gespeichert. Dies erhöht das Risiko von Fettleibigkeit, Hufrehe und anderen Stoffwechselstörungen.


Ausgleichsfutter

Pferde fressen den ganzen Tag lang Raufutter, aber weil das moderne Raufutter nicht so abwechslungsreich ist wie ihr natürlicher Speiseplan, fehlt es ihnen an Vitaminen und Mineralien. Diese können durch die Fütterung eines Balancers ergänzt werden. Die FitRight-Balancer von Metazoa sind dafür perfekt geeignet. 

Metazoa bietet drei Arten von FitRight Balancern an, die auf verschiedenen Raufutterarten basieren: Luzerne, Esparsette und Lieschgras. 

FitRight Esparcette 

Grundrohstoff: Esparcette (eine Hülsenfrucht).

Nährwert: Geringerer Proteingehalt als Luzerne, enthält jedoch einen besonderen Stoff, das Tannin, das sich positiv auf die Darmgesundheit auswirkt. Esparcette ist eine reichhaltige Ballaststoffquelle mit mäßigem Eiweiß- und Kalziumgehalt.

Verwendung: Geeignet für Pferde mit empfindlichem Darm, die zu Koliken oder Magengeschwüren neigen, da die Gerbstoffe eine schützende Wirkung auf die Darmwand haben.

Vorteile: Unterstützt eine gesunde Verdauung und reduziert das Risiko von Darmproblemen. Es hat einen natürlich niedrigen Zuckergehalt.

Eignung: Ideal für Pferde, die empfindlich auf Eiweiß reagieren oder ein empfindliches Verdauungssystem haben. Der niedrige Zuckergehalt macht es auch für Pferde mit Hufrehe-Risiko geeignet.

FitRight Lieschgras

Grundrohstoff: Lieschgras.

Nährwert: Lieschgras hat einen geringeren Eiweißgehalt als Luzerne und Esparsette und enthält auch weniger Kalzium. Es ist besonders reich an Ballaststoffen und hat einen niedrigen Zuckergehalt.

Verwendung: Lieschgras eignet sich hervorragend für Pferde, die empfindlich auf eiweißreiches Futter reagieren oder zu Übergewicht neigen, wie zum Beispiel strenge Rassen. Der niedrige Zucker- und Proteingehalt macht es auch für Pferde mit Stoffwechselproblemen geeignet.

Vorteile: Lieschgras ist eine ausgewogene Energiequelle mit geringem Eiweiß- und Zuckergehalt und damit ideal für Pferde, die auf Diät gesetzt werden oder empfindlich auf Zucker reagieren.

Eignung: Geeignet für strenge Rassen, übergewichtige Pferde oder Pferde mit Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz oder Hufrehe.

FitRight Luzern

Basisrohstoff: Luzerne (Alfalfa).

Nährwert: Luzerne hat einen hohen Proteingehalt und enthält mehr Kalzium als die beiden anderen Optionen. Sie ist eine ausgezeichnete Quelle für hochwertiges Eiweiß und Ballaststoffe.

Verwendung: Luzerne ist ideal für Pferde, die nach schwerer Arbeit Muskelmasse aufbauen oder wiederherstellen müssen, für trächtige Stuten und junge Pferde im Wachstum. Aufgrund des höheren Proteingehalts unterstützt es den Muskelaufbau.

Vorteile: Hoher Eiweiß- und Kalziumgehalt, fördert die gesunde Verdauung durch den hohen Fasergehalt.

Eignung: Aufgrund des höheren Zucker- und Eiweißgehalts etwas weniger geeignet für Pferde, die zu einer übermäßigen Eiweißaufnahme neigen oder zu Hufrehe neigen.

Möchten Sie mehr über das Futter von Metazoa erfahren? Dann sollten Sie auch diesen Artikel lesen.

Sehen Sie sich das gesamte Metazoa-Sortiment auf unserer Website an

Dieser Text wurde von DeepL übersetzt.