Würmer

Würmer werden von vielen Menschen unterschätzt, können aber tatsächlich eine ernsthafte Gefahr für Pferde darstellen. Koliken, Durchfall, Blutarmut, Abmagerung, Wachstumsverzögerung und sogar Tod können durch Würmer verursacht werden. Glücklicherweise lassen sich Würmer sehr gut bekämpfen. Würmer sind Parasiten, die oft im Darm eines Pferdes leben. Würmer leben auf Kosten Ihres Pferdes.

Wie bekommt mein Pferd Würmer?
Pferde mit Würmern scheiden die Eier mit dem Kot aus. Im Gras und im Kot entwickeln sich diese Eier zu Larven. Diese Larven werden von einem anderen Pferd beim Grasen wieder gefressen. Der Kot ist dann längst weg, aber die Eier/Larven sind noch auf der Weide vorhanden. Besonders bei jungen Pferden sind die Würmer ein Problem, ältere Pferde sind in der Regel weniger von Würmern betroffen. Es sei denn, Ihr Pferd hat eine sehr schwere Infektion.

Welche Würmer gibt es?
Die bei Pferden am häufigsten vorkommenden Würmer sind;
Fohlenwurm (Strongyloides western)
Spulwurm (Parascaris equorum)
Bandwurm (Anaplochephala perfoliata)
Große Strongyliden (Strongylus vulgaris)
Roter Blutwurm oder kleine Strongyliden (Cyathostominae)
Nicht alle diese Würmer können zu jeder Zeit in der Umwelt überleben. Einige Arten kommen besonders häufig im Frühjahr vor, während andere Arten besonders häufig im Herbst vorkommen.

Dieser Text wurde automatisch mit einer Übersetzungsmaschine übersetzt.